Mensch & Hund gemeinsam

In der Pubertätsphase hat meine Ronja, so wie es mir vorkam, über Nacht alle Signale, die sie bis dahin gelernt hatte, vergessen . Das Wort und das Zeichen Sitz bedeuteten aufeinmal nicht mehr hinsetzen, sondern sich um die eigene Achse drehen oder sich kratzen. Sicht- und Hörzeichen für Platz wurde nur durch einen müden Blick seitens meines Hundes komentiert, allerdings an hinlegen war nicht zu denken.

So oder so ähnlich wird es bestimmt vielen gehen, die einen Junghund zu Hause haben, die plötzlich alles in Frage stellen was man sagt oder tut.

In der Junghundgruppe möchte ich darauf eingehen und zeigen, wie man es schafft, dass der Hund ohne harte Korrektur versteht, das wir Menschen am längeren Hebel sitzen und diese Phase locker auf einer Pobacke absitzen können. Ignoranz und Struktur statt Aufregung.

Unsere Hunde machen eine schwierige Zeit durch, in der sich vieles verändert. Hormonumstellung und Wachstumsschub zehren an ihnen und wir wissen ja auch, das bei uns Menschen diese Phase nicht wirklich einfach von statten geht. Wir wissen aber, dass sie vorüber geht, und sollten daher versuchen, in dieser Zeit so wenig Komandos wie möglich und nur so viele wie nötig zu geben. 

 

Mensch & Hund gemeinsam  |  mensch-hund-gemeinsam@web.de